An der Lagune wird von „Glacier Boat Trip“ Anbieter Steinthor gerade ein Welcome Center gebaut. Wir dürfen Strom und Sanitäranlagen von der Baustelle mitbenutzen. Die Unterkunft der Bauarbeiter ist erstaunlich gemütlich und eine nagelneue Waschmaschine gibt es auch! Wir sind in dieser Hinsicht also erstmal gut versorgt.

Alle Grundbedürfnisse geregelt, stehen nun die wichtigen künstlerischen Fragen im Raum: Wo an der Lagune ist ein guter Platz für das Atelier? Wie bekommen wir den Kärcher, Kugelfloss und sonstiges Werkzeug dorthin? Denn der Weg ist steinig bzw. führt nicht ganz an die Lagune heran. Um ans Wasser zu kommen, muss man noch einen steilen Abhang hinunter. Heute kann nur geplant, besprochen und vorbereitet werden, wir müssen auf die Hilfe des benachbarten Farmers am nächsten Tag warten. Und um die Materialien dann weiter an den Atelier Strand über das Wasser zu ziehen, dass muss noch mit Steinthor besprochen werden.

Wir haben außerdem großes Glück mit dem Wetter, heute ist einer der sonnigsten Tage im Jahr und für Isländische Verhältnisse ist es fast Windstill – eine perfekte Witterung für die Drohne. Wir fliegen ingesamt 4 Akkus leer und nehmen wunderschöne Bilder vom Gletscher und den Eisbergen auf.